WLAN / WiFi in the RV

WLAN-USB-Adapter, WiFi-Richtantenne, Wireless vehicle antenna, WLAN router

In the GRP cabin of a motorhome you have the built-in wireless antenna of the notebook really good conditions for a reliable WiFi in motorhome.

If the wireless signal is weak, The notebook combines often at unfavorable locations in the cabin or there is no wireless connection possible. A bad WiFi connection greatly affects the speed and reliability of the Internet connection and easiest online activities for protracted agony.

Already significant improvement brings a good wireless USB adapter with high receiving sensitivity and higher transmission power, which is connected with a longer USB cable to the notebook. So, the notebook can be at the desired location and the wireless USB adapter or. the antenna is installed in a receiving favorable place. With an additional wireless directional antenna, which is connected to the wireless USB adapter, can significantly improve the wireless reception again!

A separate WLAN-AP (WLAN-Access Point) motorhome tablets and smartphones can provide with a good WiFi signal, so that the external Internet connection can be used by these devices.

Campers from conductive materials, such as sheet steel or aluminum, attenuate the wireless signal is strong. The wireless USB adapter or. the WLAN antenna should in this case outside the cabin (z.B. vehicle roof) be placed.

Demands on the wireless system in the motorhome

On a WLAN-System for the motorhome, we have the following requirements:

  • optimal wireless connection in various travel situation
  • modular, flexible, expandable, worldwide available standard components
  • Fi for all devices (Notebooks, Tablets, Smartphones, Reader, etc.)
  • Best price / performance ratio by customized components

Many times we met travelers, who have paid a lot for a poor and inflexible WiFi solution. By choosing the right wireless devices it is good and cheap. The entry starts from ca. 40 EUR with a good wireless USB adapter and a USB extension cable!

Below we describe the WLAN / WiFi components currently used by us. Much more detail we deal with the issue in our free eBook WiFi / WiFi in the RV, that of all travelers free download can be.

WLAN-USB-Adapter ALFA AWUS036NHR v.2

When you buy a wireless USB adapter for the motorhome should be on a detachable antenna, high receiving sensitivity and a higher transmission power are respected. If the WiFi antenna removable, can be a powerful directional antenna or a vehicle antenna can be connected.

Even drivers for the newest operating system (z.B. Windows 10) should already be available, even when their own notebook yet with an older operating system (z.B. Windows 7) Browsing.

Having long the Zioncom WL0162 used because of its excellent reception sensitivity, we have become the wireless USB adapter ALFA AWUS036NHR v.2 changed. This we can also with the supplied omni-directional antenna, the vehicle antenna or operate the directional antenna. The first version of ALFA AWUS036NHR had not convinced us, so we have only changed with the new version v.2. The version v.2 has achieved excellent results in our measurements.

The ALFA AWUS036NHR we can use with the notebook or directly with the ALFA R36. The direct connectivity to the ALFA R36 was the real reason for the change to ALFA AWUS036NHR. So we can operate in the camper with the ALFA R36 and the ALFA AWUS036NHR an autonomous in-vehicle wireless AP, without the notebook to have to use it (s.u.).

When traveling light (z.B. in Hotels) we use the AWUS036NHR only with the notebook and a USB extension cable. In the vehicle, we can connect the situation requires a WLAN antennas and build up in the vehicle on demand via the ALFA R36 or laptop equipped with wireless AP (s.u.). Thus, all devices (Tablets also, Smartphones etc.) use the external Internet connection.

The AWUS036NHR offers the following advantages:

  • detachable antenna (5 dBi)
  • high receiving sensitivity and above-average transmit power
  • Drivers for the current and previous versions of Windows (32/64 Bit)
  • supports IEEE 802.11 b / g / n
  • own WLAN in the vehicle directly through ALFA R36 possible

Price Alfa AWUS036NHR: ca. 30 EUR

USB extension cable (active)

To connect the wireless USB adapter to the notebook we use active USB cable (z.B. ALFA), respectively 5 m or. 10 m are long.

With active USB cables the maximum permissible USB cable length can be significantly exceeded.

So the wireless USB adapter can be installed at a receiving favorable place, if need be further away from the vehicle.

Higher positions on the vehicle roof, a wall, a tree or a pole can be easily reached with a USB extension cable.

Price USB Repeater Cable: ab ca. 10 EUR (varies with cable length and providers)

WLAN-Richtantenne ALFA APA-L2419

In some situations, even the omnidirectional antenna of the wireless USB adapter is too weak, to provide a reliable connection to a distant WLAN-Hotspot to building.

Can one of the source of the WiFi signal is not further approach a Directional antenna needed, which provides a stronger signal due to its directivity.

With a pigtail (s.u.) one connects the directional antenna with the wireless USB adapter. Pictured this is good to see.

As directional antenna we use a waterproof ALFA APA-L2419 with 19 dBi. Our directional antenna is about 30x faster than the supplied with the Wireless USB Adapter small omnidirectional!

The ALFA APA-L2419 is a so-called Panelantenne. She has a very low profile and therefore easy to store in your camper van. To fix the directional antenna, we recommend a sturdy suction cup with ball joints. When Saugnapfhalter should be paid to quality and never saved.

We used to have a smaller directional antenna with a much smaller footprint (13 × 13 cm), as we had concerns about the ease of use of a larger directional antenna. Although ALFA APA-L2419 a floor area of ​​approx. 37 x 37 cm having, can they be used more easily. With the suction cup mount, the antenna can easily on the roof, are mounted on the ceiling or on the outside wall of the motor home inside. The APA-L2419 directional antenna has, due to the larger surface and a 8 dB higher antenna gain, So over 6x faster than our previous directional antenna.

Price ALFA APA-L2419: ab ca. 50 EUR
Price suction cup: ab ca. 30 EUR

Pigtail / Adapter for external WLAN antennas

A pigtail is an adapter cable, to connect devices with different RF connectors. In our case, we conclude that external WLAN antennas (Directional antenna, Vehicle Antenna) an den WLAN-USB-Adapter an. A pigtail should be as short (z.B. 50 cm) be, so that the antenna signal as little as possible steamed (attenuated) becomes.

A necessary extension between computer and antenna should therefore always be done with a USB cable, So between the computer and wireless network adapter and not between wireless adapter and antenna.

The plugs of the pigtails must or the wireless adapter. match the antenna. In our case it is an adapter cable with RP-SMA connector and N-connector. We have pigtails / Adapters from different manufacturers, such as. das Pigtail TP-LINK TL-ANT24PT. This has a cable length of 50 cm and ca. 0,8 dB attenuation.

Price pigtail: ab ca. 9 EUR

Wireless Vehicle Antenna Diamond MG-200

A wireless external antenna has the great advantage, that it is always set up even with wind and weather in an elevated position.

With our WiFi-vehicle antenna is an omnidirectional Diamond MG-200 (7 dBi) with flexible feet and a length of 60 cm. This antenna design has no pronounced directivity and can therefore receive around as many signals. One does not have to move the antenna, for it is weaker than our directional antenna.

With the flexible foot (strong spring) the antenna with obstacles (z.B. Boughs) buckling in all directions and is thus not easily damaged.

The antenna is attached by means of implementing foot on drop sheet the roof rack platform. A short pigtail leads through the cab roof and connects the MG-200 with an ALFA AWUS036NHR v.2, which is fixed in the lining behind the radio. From here, a repeater cable leads behind the headliner directly to the passage between the cab and residential construction.

On passage of ALFA R36 is attached and alternatively can be connected from the cab or on the structure quickly and conveniently also the notebook.

We have for the vehicle antenna own ALFA AWUS036NHR v.2, always stays connected.

Price Diamond MG-200: ca. 60 EUR

Private Wireless Access Point in the camper

If the Internet connection is only possible with an external wireless USB adapter (z.B. by directional antenna or vehicle antenna), so is the wireless signal for Tablets, Smartphones & Co. too weak.

Need this also an Internet connection, we take the external wireless signal with the directional antenna or vehicle antenna to the vehicle and distribute it here on its own, internal wireless AP (WLAN Access Point) with good wireless signal to all other devices.

Mainly we use forward two options:

Wireless AP with the ALFA R36

The ALFA R36 can be used as in-vehicle wireless AP (ugs. Hotspot) operated in mobile home. By ALFA AWUS036NHR we bring the Internet connection from the external wireless AP (z.B. WiFi Campingplatz) the vehicle and transfer this via USB cable to the ALFA R36.

This is a private, strong wireless signal the external Internet connection to all other devices (Notebooks, Netbooks, Smartphones, Tablets) to disposal.

The advantage of this solution, that the notebook must be switched on, so that other devices can use the Internet connection. The ALFA R36 can be used with any web browser, to prepare the new external Internet connection with a change of location.

The power of the R36 via 12 VDC or via the included power supply with 100 – 240 VAC. The Alfa wireless USB adapter is powered via the USB cable from the R36 with current. In order for the WLAN of the R36, the connection to the external wireless AP does not interfere, He should send on another channel (see eBook).

The ALFA R36 also supports various Surfsticks (3G USB Modem), so that an Internet connection via mobile phone network can be passed on to all other devices.

Price ALFA R36: ca. 50 EUR

WiFi-AP with the notebook

Since Windows 7 can be provided through the built-in notebook wireless adapter is a virtual wireless access point available, at which more notebooks, Netbooks, Tablets, Smartphones etc. can log. In this way, these devices can use the Internet connection of a computer on the notebook wireless USB adapter.

The establishment of virtual wireless access points can be done via the command line or to install the appropriate software (z.B. Virtual Router). This combination provides particularly when traveling light in hotels or apartments to.

We take this mostly just a wireless USB stick (the picture is still the Zioncom WL0162 to see) and a USB extension cable. The notebook is then via the Virtual Router Internet connection via private wireless AP on Tablet and smartphones continue.

Thus, a secure VPN connection to be shared by the other devices. Read more in our free eBook WiFi / WiFi in the RV.

WLAN-Repeater: The wrong device for Caravan

A classic WLAN-Repeater, sometimes wireless amplifier, called Extender or Range Extender, is not useful in the camper. We have already seen so travelers, Therefore the following information.

The idea behind the wireless repeater is, that it is being placed still within range of a wireless signal, the WiFi signal and retransmits to the desired position out of range (z.B. to the computer in a remote part of the building). The repeater is therefore specifically between wireless AP and wireless client (z.B. Computer) be positioned.

The way you can the repeater hardly put an extension cord in the middle of the lake, rebroadcast to the wireless signal from the Cafe on the opposite bank to the computer in the motorhome. A WiFi Repeater is simply the wrong tool for the motorhome! The money would be better invested in a good wireless USB adapter and directional antenna, so that one can get the wireless signal directly into the RV!

The main disadvantages of a WiFi repeater motorhome:

  • a classic wireless repeater is the wrong tool for the requirements in the camper
  • No connection for an external wireless directional antenna or vehicle antenna
  • maximum design halving (!) the maximum possible speed of the WiFi connection
  • Sends the channel / SSID of "reinforced" wireless AP, which may cause wireless interference

Free eBook WiFi / WLAN in the motorhome

Our experience with the subject WiFi, Fi and Internet in travel vehicle we have much greater detail in the free ebook WiFi / WiFi in the RV summarized.

Technical details are described therein as simple as possible, so it is easy to understand even for travelers without technical background.

On more than 80 sides, you do not have to read all, is the topic dealt with much more comprehensive, than is possible on this side. Travelers in RV, Expedition Vehicle, SUV or camper found in eBook useful information for better Internet on the move.

The ebook is about:

  • WLAN-Adapter, vehicle antennas, directional antennas, Rundstrahler, own wireless AP
  • Description of various configurations and their advantages
  • Comparative measurements of the WLAN adapter and aerials
  • Private WiFi motorhome for smartphones, Tablets, Notebooks
  • Improve wireless reception and WiFi security
  • secure, encrypted connection via VPN (Virtual Private Network)
  • WLAN-Tools, Find WLANs traveling easier, u.v.a.m.
  • 84 sides, 88 pictures, 15 tables, 11 measurements

download free ebook directly

For the eBook, we have own website Internet-im-Reisemobil.com created. You can right here to start the download, or on Internet-im-Reisemobil.com.





Links WiFi / WLAN in the motorhome

We have an extensive collection of links “WiFi/WLAN im Reisemobil” compiled, contains numerous links to helpful information.

Click here for the Links WiFi / WLAN in the motorhome

Disclaimer / Disclaimer
The solutions presented here one must not operate in many countries and, if applicable. not own. We also point out possible health risks by high frequency electromagnetic waves. The authors / website owners can not be held liable for damages, incurred in connection with the use of the information on this page or the products discussed.

Other pages about electronics & Communication

Communication on the journey – Skype, Sipgate, Iridium and PMR
Travel Software – Data Backup, Coding, Photo, Video, Audio
Travel Electronics – Mains voltages, Batteries and accumulators

“Long ago has become the communication
emancipated from the content.”
(Unknown)

WLAN / WiFi im Reisemobil

WLAN-USB-Adapter, WiFi-Richtantenne, WLAN-Fahrzeugantenne, WLAN-Router

In der GFK-Kabine eines Wohnmobils hat man mit der eingebauten WLAN-Antenne des Notebooks eigentlich gute Bedingungen für einen zuverlässigen WiFi-Empfang im Reisemobil.

Ist das WLAN-Signal jedoch schwach, verbindet sich das Notebook oft nur an ungünstigen Stellen in der Kabine oder es ist überhaupt keine WLAN-Verbindung möglich. Eine schlechte WiFi-Verbindung wirkt sich erheblich auf die Geschwindigkeit und die Zuverlässigkeit der Internetverbindung aus und einfachste Online-Tätigkeiten werden zur langwierigen Qual.

Bereits deutliche Verbesserung bringt ein guter WLAN-USB-Adapter mit hoher Empfangsempfindlichkeit und höherer Sendeleistung, der mit einem längeren USB-Kabel am Notebook angeschlossen wird. So kann das Notebook am gewünschten Platz stehen und der WLAN-USB-Adapter bzw. die Antenne wird an einer empfangsgünstigen Stelle aufgestellt. Mit einer zusätzlichen WLAN-Richtantenne, die am WLAN-USB-Adapter angeschlossen wird, kann der WLAN-Empfang nochmals erheblich verbessert werden!

Ein eigener WLAN-AP (WLAN-Access Point) im Wohnmobil kann Tablets und Smartphones mit einem guten WiFi-Signal versorgen, so dass die externe Internetverbindung auch von diesen Geräten genutzt werden kann.

Wohnkabinen aus leitfähigen Materialen, wie Stahlblech oder Aluminium, dämpfen das WLAN-Signal stark. Der WLAN-USB-Adapter bzw. die WLAN-Antenne sollte in diesem Fall außerhalb der Kabine (z.B. Fahrzeugdach) aufgestellt werden.

Anforderungen an das WLAN-System im Wohnmobil

An ein WLAN-System für das Reisemobil haben wir folgende Anforderungen:

  • optimale WLAN-Verbindung in verschiedenen Reisesituation
  • modular, flexibel, erweiterbar, weltweit erhältliche Standardkomponenten
  • WLAN für alle Geräte (Notebooks, Tablets, Smartphones, Reader, etc.)
  • bestes Preis-/Leistungsverhältnis durch ausgesuchte Komponenten

Schon oft haben wir Reisende getroffen, die für eine schlechte und unflexible WiFi-Lösung viel bezahlt haben. Mit der Auswahl der richtigen WLAN-Geräte geht es gut und günstig. Der Einstieg beginnt ab ca. 40 EUR mit einem guten WLAN-USB-Adapter und einem USB-Verlängerungskabel!

Nachfolgend beschreiben wir die von uns aktuell verwendeten WLAN/WiFi-Komponenten. Wesentlich ausführlicher behandeln wir das Thema in unserem kostenlosen eBook WiFi / WLAN im Reisemobil, das von allen Reisenden kostenlos heruntergeladen werden kann.

WLAN-USB-Adapter ALFA AWUS036NHR v.2

Beim Kauf eines WLAN-USB-Adapters für das Reisemobil sollte auf eine abnehmbare Antenne, eine hohe Empfangsempfindlichkeit und eine höhere Sendeleistung geachtet werden. Ist die WiFi-Antenne abnehmbar, kann eine leistungsstärkere Richtantenne oder eine Fahrzeugantenne angeschlossen werden.

Auch Treiber für das neuste Betriebssystem (z.B. Windows 10) sollten schon verfügbar sein, selbst wenn das eigene Notebook noch mit einem älteren Betriebssystem (z.B. Windows 7) läuft.

Nachdem wir lange den Zioncom WL0162 wegen seiner hervorragenden Empfangsempfindlichkeit verwendet haben, sind wir inzwischen zum WLAN-USB-Adapter ALFA AWUS036NHR v.2 gewechselt. Diesen können wir ebenfalls mit der mitgelieferten Rundstrahl-Antenne, der Fahrzeugantenne oder mit der Richtantenne betreiben. Die erste Version des ALFA AWUS036NHR hatte uns nicht überzeugt, so dass wir erst mit der neuen Version v.2 umgestellt haben. Die Version v.2 hat bei unseren Messungen hervorragend abgeschnitten.

Den ALFA AWUS036NHR können wir mit dem Notebook oder direkt mit dem ALFA R36 verwenden. Die direkte Anschlussmöglichkeit an den ALFA R36 war der eigentliche Grund für den Wechsel zum ALFA AWUS036NHR. So können wir mit dem ALFA R36 und dem ALFA AWUS036NHR einen autarken fahrzeuginternen WLAN-AP im Wohnmobil betreiben, ohne das Notebook dafür benutzen zu müssen (s.u.).

Beim Reisen mit leichtem Gepäck (z.B. in Hotels) verwenden wir den AWUS036NHR nur mit dem Notebook und einem USB-Verlängerungskabel. Im Fahrzeug können wir situationsgerecht eine der WLAN-Antennen anschließen und bei Bedarf über den ALFA R36 oder das Notebook einen WLAN-AP im Fahrzeug aufbauen (s.u.). So können alle Geräte (auch Tablets, Smartphones etc.) die externe Internetverbindung nutzen.

Der AWUS036NHR bietet folgende Vorteile:

  • abnehmbare Antenne (5 dBi)
  • hohe Empfangsempfindlichkeit und überdurchschnittliche Sendeleistung
  • Treiber für die aktuellen und älteren Windows-Versionen (32/64 Bit)
  • unterstützt IEEE-802.11 b/g/n
  • eigenes WLAN im Fahrzeug direkt über ALFA R36 möglich

Preis Alfa AWUS036NHR: ca. 30 EUR

USB-Verlängerungskabel (aktiv)

Zum Anschluss des WLAN-USB-Adapters ans Notebook verwenden wir aktive USB-Kabel (z.B. von ALFA), die jeweils 5 m bzw. 10 m lang sind.

Mit aktiven USB-Kabeln kann die maximal zulässige USB-Leitungslänge deutlich überschritten werden.

So kann der WLAN-USB-Adapter an einer empfangsgünstigen Stelle aufgestellt werden, notfalls auch weiter entfernt vom Fahrzeug.

Höhere Positionen auf dem Fahrzeugdach, einer Mauer, einem Baum oder einem Mast sind mit einem USB-Verlängerungskabel leicht erreichbar.

Preis USB-Repeaterkabel: ab ca. 10 EUR (variiert mit Kabellänge und Anbieter)

WLAN-Richtantenne ALFA APA-L2419

In manchen Situationen ist selbst die Rundstrahl-Antenne des WLAN-USB-Adapters zu schwach, um eine zuverlässige Verbindung zu einem weit entfernten WLAN-Hotspot aufbauen zu können.

Kann man sich der Quelle des WiFi-Signals nicht weiter nähern wird eine Richtantenne benötigt, die aufgrund ihrer Richtcharakteristik ein stärkeres Signal liefert.

Mit einem Pigtail (s.u.) verbindet man die Richtantenne mit dem WLAN-USB-Adapter. Im Bild ist dies gut zu sehen.

Als Richtantenne verwenden wir eine wasserdichte ALFA APA-L2419 mit 19 dBi. Unsere Richtantenne ist etwa 30x stärker als der mit dem WLAN-USB-Adapter gelieferte kleine Rundstrahler!

Die ALFA APA-L2419 ist eine sogenannte Panelantenne. Sie hat eine sehr flache Bauform und lässt sich deshalb gut im Reisemobil verstauen. Zur Befestigung der Richtantenne empfehlen wir einen stabilen Saugnapf mit Kugelgelenken. Beim Saugnapfhalter sollte auf Qualität geachtet und keinesfalls gespart werden.

Früher hatten wir eine kleinere Richtantenne mit wesentlich geringeren Abmessungen (13 × 13 cm), da wir Bedenken hinsichtlich der einfachen Handhabung einer größeren Richtantenne hatten. Obwohl die ALFA APA-L2419 eine Grundfläche von ca. 37 x 37 cm aufweist, lässt sie sich noch bequem nutzen. Mit der Saugnapfhalterung kann die Antenne problemlos auf dem Dach, innen an der Decke oder an der Außenwand des Reisemobils befestigt werden. Die APA-L2419 Richtantenne hat aufgrund der größeren Fläche auch einen 8 dB höheren Antennengewinn, ist also über 6x stärker als unsere vorherige Richtantenne.

Preis ALFA APA-L2419: ab ca. 50 EUR
Preis Saugnapfhalterung: ab ca. 30 EUR

Pigtail / Adapter für externe WLAN-Antennen

Ein Pigtail ist ein Adapterkabel, um Geräte mit verschiedenen HF-Steckverbindern zu verbinden. In unserem Fall schließen wir damit externe WLAN-Antennen (Richtantenne, Fahrzeugantenne) an den WLAN-USB-Adapter an. Ein Pigtail sollte möglichst kurz (z.B. 50 cm) sein, damit das Antennensignal möglichst wenig gedämpft (abgeschwächt) wird.

Eine notwendige Verlängerung zwischen Computer und Antenne sollte deshalb immer mit einem USB-Kabel erfolgen, also zwischen Computer und WLAN-Adapter und nicht zwischen WLAN-Adapter und Antenne.

Die Stecker des Pigtails müssen zum WLAN-Adapter bzw. zur Antenne passen. In unserem Fall ist es ein Adapterkabel mit RP-SMA-Stecker und N-Stecker. Wir haben Pigtails / Adapter verschiedener Hersteller, wie z.B. das Pigtail TP-LINK TL-ANT24PT. Dieses hat eine Kabellänge von 50 cm und ca. 0,8 dB Dämpfung.

Preis Pigtail: ab ca. 9 EUR

WLAN-Fahrzeugantenne Diamond MG-200

Eine WLAN-Außenantenne hat den großen Vorteil, dass sie auch bei Wind und Wetter in erhöhter Position immer aufgebaut ist.

Bei unserer WiFi-Fahrzeugantenne handelt es sich um einen Rundstrahler Diamond MG-200 (7 dBi) mit flexiblem Fuß und einer Länge von 60 cm. Diese Antennenbauart verfügt über keine ausgeprägte Richtcharakteristik und kann deshalb rundum möglichst viele Signale empfangen. Man muss die Antenne nicht ausrichten, dafür ist sie schwächer als unsere Richtantenne.

Mit dem flexiblen Fuß (starke Feder) kann die Antenne bei Hindernissen (z.B. Ästen) in alle Richtungen wegknicken und wird dadurch nicht so leicht beschädigt.

Die Antenne ist mittels eines Durchführungsfußes am Tropfenblech der Dachträgerplattform befestigt. Ein kurzes Pigtail führt durch das Fahrerhausdach und verbindet die MG-200 mit einem ALFA AWUS036NHR v.2, der in der Verkleidung hinter dem Radio befestigt ist. Von hier führt ein Repeaterkabel hinter der Dachverkleidung direkt bis zum Durchgang zwischen Fahrerhaus und Wohnaufbau.

Am Durchgang ist der ALFA R36 befestigt und alternativ kann hier auch das Notebook vom Fahrerhaus oder vom Aufbau schnell und bequem angeschlossen werden.

Wir haben für die Fahrzeugantenne einen eigenen ALFA AWUS036NHR v.2, der immer angeschlossen bleibt.

Preis Diamond MG-200: ca. 60 EUR

Eigener WLAN Access Point im Wohnmobil

Ist die Internetverbindung nur mit einem externen WLAN-USB-Adapter möglich (z.B. per Richtantenne oder Fahrzeugantenne), so ist das WLAN-Signal für Tablets, Smartphones & Co. zu schwach.

Benötigen diese ebenfalls eine Internetverbindung, holen wir das externe WLAN-Signal mit der Richtantenne oder Fahrzeugantenne ins Fahrzeug und verteilen es hier über einen eigenen, internen WLAN-AP (WLAN Access Point) mit gutem WLAN-Signal an alle anderen Geräte.

Hauptsächlich nutzen wir dazu die beiden folgenden Möglichkeiten:

WLAN-AP mit dem ALFA R36

Der ALFA R36 kann als fahrzeuginterner WLAN-AP (ugs. Hotspot) im Wohnmobil betrieben werden. Mit dem ALFA AWUS036NHR holen wir die Internetverbindung vom externen WLAN-AP (z.B. WiFi Campingplatz) ins Fahrzeug und übergeben diese per USB-Kabel an den ALFA R36.

Dieser stellt mit einem eigenen, starken WLAN-Signal die externe Internetverbindung allen anderen Geräten (Notebooks, Netbooks, Smartphones, Tablets) zur Verfügung.

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass das Notebook nicht eingeschaltet sein muss, damit die anderen Geräte die Internetverbindung nutzen können. Der ALFA R36 kann mit jedem beliebigen Webbrowser bedient werden, um bei einem Standortwechsel die neue externe Internetverbindung herzustellen.

Die Stromversorgung des R36 erfolgt über 12 VDC oder über das mitgelieferte Steckernetzteil mit 100 – 240 VAC. Der Alfa WLAN-USB-Adapter wird über das USB-Kabel vom R36 mit Strom versorgt. Damit das WLAN des R36 die Verbindung zum externen WLAN-AP nicht stört, sollte er auf einem anderen Kanal senden (siehe eBook).

Der ALFA R36 unterstützt auch verschiedene Surfsticks (3G USB Modem), so dass eine Internetverbindung per Mobiltelefonnetz an alle anderen Geräte weitergegeben werden kann.

Preis ALFA R36: ca. 50 EUR

WiFi-AP mit dem Notebook

Seit Windows 7 kann über den im Notebook eingebauten WLAN-Adapter ein virtueller WLAN-Access-Point zur Verfügung gestellt werden, an dem sich weitere Notebooks, Netbooks, Tablets, Smartphones etc. anmelden können. Auf diese Weise können diese Geräte die Internetverbindung eines an das Notebook angeschlossenen WLAN-USB-Adapters nutzen.

Die Einrichtung des virtuellen WLAN-Access-Points kann per Kommandozeile erfolgen oder man installiert eine entsprechende Software (z.B. Virtual Router). Diese Kombination bietet sich besonders beim Reisen mit leichtem Gepäck in Hotels oder Ferienwohnungen an.

Wir nehmen dazu meist nur einen WLAN-USB-Stick (im Bild ist noch der Zioncom WL0162 zu sehen) und ein USB-Verlängerungskabel mit. Das Notebook gibt dann per Virtual Router die Internetverbindung per eigenem WLAN-AP an Tablet und Smartphones weiter.

So kann auch eine sichere VPN-Verbindung von den anderen Geräten mitgenutzt werden. Mehr dazu in unserem kostenlosen eBook WiFi / WLAN im Reisemobil.

WLAN-Repeater: Das falsche Gerät fürs Wohnmobil

Ein klassischer WLAN-Repeater, manchmal auch WLAN-Verstärker, Extender oder Range Extender genannt, ist im Wohnmobil nicht sinnvoll nutzbar. Wir haben schon Reisende damit gesehen, deshalb die folgenden Infos.

Die Idee hinter dem WLAN-Repeater ist, dass er gerade noch innerhalb des Empfangsbereichs eines WLAN-Signals platziert wird, das WiFi-Signal empfängt und bis zur gewünschten Stelle außerhalb des Empfangsbereichs weitersendet (z.B. zum Computer in einem entlegenen Gebäudeteil). Der Repeater soll also gezielt zwischen WLAN-AP und WLAN-Client (z.B. Computer) positioniert werden.

Unterwegs kann man den Repeater jedoch kaum mit einem Verlängerungskabel mitten in den See legen, um das WLAN-Signal vom Cafe auf der anderen Uferseite bis zum Computer im Reisemobil weiterzusenden. Ein WiFi-Repeater ist einfach das falsche Gerät für das Reisemobil! Das Geld sollte besser in einen guten WLAN-USB-Adapter und Richtantenne investiert werden, damit man sich das WLAN-Signal direkt ins Wohnmobil holen kann!

Die wichtigsten Nachteile eines WiFi-Repeaters im Wohnmobil:

  • ein klassischer WLAN-Repeater ist das falsche Gerät für die Anforderungen im Wohnmobil
  • Kein Anschluss für eine externe WLAN-Richtantenne oder Fahrzeugantenne
  • bauartbedingte Halbierung (!) der maximal möglichen Geschwindigkeit der WiFi-Verbindung
  • Sendet mit dem Kanal / SSID des »verstärkten« WLAN-AP, was WLAN-Störungen verursachen kann

Kostenloses eBook WiFi/WLAN im Reisemobil

Unserer Erfahrungen mit dem Thema WiFi, WLAN und Internet im Reisefahrzeug haben wir wesentlich ausführlicher in dem kostenlosen eBook WiFi / WLAN im Reisemobil zusammengefasst.

Technische Details sind darin möglichst einfach beschrieben, damit es auch für Reisende ohne technischen Hintergrund leicht verständlich ist.

Auf über 80 Seiten, die man nicht alle lesen muss, wird das Thema wesentlich umfassender behandelt, als dies auf dieser Seite möglich ist. Reisende im Wohnmobil, Expeditionsmobil, Geländewagen oder Campingbus finden im eBook hilfreiche Infos für besseres Internet unterwegs.

Im eBook geht es um:

  • WLAN-Adapter, Fahrzeugantennen, Richtantennen, Rundstrahler, eigener WLAN-AP
  • Beschreibung verschiedener Konfigurationen und deren Vorteile
  • Vergleichsmessungen der WLAN-Adapter und Antennen
  • Eigenes WLAN im Wohnmobil für Smartphones, Tablets, Notebooks
  • WLAN-Empfang und WiFi-Sicherheit verbessern
  • sichere, verschlüsselte Verbindung per VPN (Virtual Private Network)
  • WLAN-Tools, WLANs unterwegs leichter finden, u.v.a.m.
  • 84 Seiten, 88 Abbildungen, 15 Tabellen, 11 Messungen

Kostenloses eBook direkt downloaden

Für das eBook haben wir die eigene Website Internet-im-Reisemobil.com erstellt. Du kannst den Download gleich hier starten oder auf Internet-im-Reisemobil.com.




Linksammlung WiFi/WLAN im Reisemobil

Wir haben eine umfangreiche Linksammlung zum Thema „WiFi/WLAN im Reisemobil“ zusammengestellt, die zahlreiche Links zu hilfreichen Infos enthält.

Hier geht es zur Linksammlung WiFi/WLAN im Reisemobil

Disclaimer / Haftungsausschluss
Die hier vorgestellten Lösungen darf man in vielen Ländern nicht betreiben und ggf. auch nicht besitzen. Weiterhin weisen wir auf mögliche gesundheitlichen Gefahren durch hochfrequente elektromagnetische Wellen hin. Die Autoren/Website-Betreiber können nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die in Zusammenhang mit der Verwendung der Informationen auf dieser Seite oder den besprochenen Produkten entstehen.

Weitere Seiten über Elektronik & Kommunikation

Kommunikation auf der Reise – Skype, Sipgate, Iridium und PMR-Funk
Reise-Software – Datensicherung, Verschlüsselung, Foto, Video, Audio
Reise-Elektronik – Netzspannungen, Batterien und Akkus

„Schon längst hat sich die Kommunikation
von den Inhalten emanzipiert.“
(Unbekannt)