Vehicle search

We do not want any living vices!

We have also read many reports in the search for "our" car, like other travelers have come to their vehicle in front of us.

These reports provide an in difficult phases of unsuccessful search the hope, that will eventually still find a suitable vehicle.

As it turns out, not only with us, this happens often quite unexpectedly.

The trade fair

Following the goal, To be able to undertake travel in the future in any season individually in areas away from the usual tourism, it requires an appropriate vehicle for.

On the spontaneously visited CMT in Stuttgart, we therefore searched for suitable for winter conditions, four-wheel drive motorhomes, what lack of offer was not very productive. In one of the last buildings then stood, actually at the show a little out of place, an expedition vehicle with lifting roof of Bischoff & Cheque - the Manitou.

As probably the most visitors, we visited this vehicle more with the mental attitude of a Concorde Besichtung the Technik Museum Sinsheim, as with any purchase intentions. With this model we could not do much at this time. Such vehicles are intended for research or sheikhs, not for individuals.

We are interested in Motorhomes!
We do not want any living vices!

The learning curve

Such impressive encounter remains of course not without consequences and at the first opportunity to do research for this type of vehicle on the Internet. It quickly became clear, that these vehicles are not only suitable for week-long desert expeditions in the absolute solitude, but thanks to strong heating for the cold inhospitable areas of the planet.

Almost as soon we realized, that the company UNICAT seems to be a leader in this field worldwide. Even faster the learning curve has been run through in terms of delivery time and cost of a brand-new expedition vehicle class. This curbed the first sign of interest.

Die Search

The time-consuming search for suitable four-wheel campers remained unsuccessful. As if by chance, were discovered by us at the same time more and more manufacturers of expedition vehicles and matching dream destinations with adventure character.

Chance there were bargains from well known manufacturers to buy, said the offer was very manageable.

The offered DIY-Vehicles, partly due to very old chassis, could not really convince us. also: Who will help you with future problems with the DIY vehicle? Are there plans? Are there any spare parts? First calls were conducted. Research, Research, Search and wait, what is happening on the market. Nothing happened – at least almost nothing.

RVs are no longer interesting.
We want a living vices!

The half-hearted decision

An already longer under our observation standing and offered by private vehicle manufacturer Action Mobil was visited at Hannover.

In an effort to compensate for our lack of expertise by carefulness, the owner patiently answered many questions during the execution of our multi-page checklist.

From us a to-do list for the performance after a purchase work was created. Temporary strongly clamped, the question arose, whether we should really impose this work. Two weeks after the visit we had – lack of real alternatives – opted for the vehicle. The feeling remained uncertain! In hindsight,, It was just not "our" car.

Before a final commitment still some details should be resolved in the next few days.

The Long Night of the right decision

Then everything went quite fast. Although we had almost decided on a vehicle and had scoured until the weekend once all known sites for alternatives, Tuesdays we discover by chance on a used mobile.de, but completely renovated UNICAT expedition vehicle. Looked at the UNICAT site. In fact! UNICAT offers a used UNICAT Expeditonsfahrzeug to. Where that comes so suddenly ago!?

On Wednesday an appointment to see the UNICAT CEO. Informative and nice conversation, impressive company, impressive Products. During and after the trip there was only one topic to 3:30 Clock in the morning. From all sides the forthcoming decision was illuminated. By months of research we knew now quite accurately, what we wanted. It was clear, that this vehicle could be sold within days. Furthermore, we did not even have the manufacturer and the market leader in 100 km as competent partner for future maintenance.

Thursday morning we called in and said to UNICAT. Friday the purchase agreement was signed on the spot and discussed the work which remains to. On Saturdays we have canceled the seller of the Action Mobile.

We have our living vices!

Other pages about vehicle

Unicat Expedition Vehicle MAN L2000 8.224 LAEC
All technical details
Links & Addresses of professionals for the expedition vehicle
countries, where we were already on the way to the vehicle

“Search not the adventure,
but do not go out of his way.”
(Far Eastern wisdom)

Fahrzeugsuche

Wir wollen doch keinen Wohnlaster!

Auch wir haben bei der Suche nach »unserem« Fahrzeug viele Berichte gelesen, wie andere Reisende vor uns zu ihrem Fahrzeug gekommen sind.

Diese Berichte geben einem in schwierigen Phasen der erfolglosen Suche die Hoffnung, dass sich irgendwann doch noch ein passendes Fahrzeug finden wird.

Wie sich nicht nur bei uns zeigt, geschieht das oft ganz unverhofft.

Der Messebesuch

Dem Ziel folgend, Reisen zukünftig zu jeder Jahreszeit individuell in Gebiete abseits des üblichen Tourismus unternehmen zu können, bedarf es eines dafür geeigneten Fahrzeugs.

Auf der spontan besuchten CMT in Stuttgart suchten wir deshalb nach wintertauglichen, allradgetriebenen Wohnmobilen, was mangels Angebot nicht sehr ergiebig war. In einer der letzten Hallen stand dann, eigentlich auf der Messe etwas deplaziert, ein Expeditionsfahrzeug mit Hubdach von Bischoff & Scheck – der Manitou.

Wie vermutlich die meisten Besucher, besichtigten wir dieses Fahrzeug eher mit der inneren Einstellung einer Concorde-Besichtung im Technikmuseum Sinsheim, als mit irgendwelchen Kaufabsichten. Mit diesem Fahrzeugtyp konnten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel anfangen. Solche Fahrzeuge sind für Forscher oder Scheichs gedacht, nicht für Privatpersonen.

Wir interessieren uns für Wohnmobile!
Wir wollen doch keinen Wohnlaster!

Die Lernkurve

Eine solch eindruckvolle Begegnung bleibt natürlich nicht folgenlos und bei nächster Gelegenheit recherchiert man nach diesem Fahrzeugtyp im Internet. Schnell war klar, dass diese Fahrzeuge nicht nur für wochenlange Wüsten-Expeditionen in der absoluten Einsamkeit geeignet sind, sondern dank starker Heizung auch für die kalten unwirtlichen Gegenden dieses Planeten.

Fast so schnell wurde uns klar, dass die Firma UNICAT auf diesem Gebiet weltweit führend zu sein scheint. Noch schneller wurde die Lernkurve hinsichtlich Lieferzeit und Kosten für ein fabrikneues Expeditionsmobil der Spitzenklasse durchlaufen. Dies bändigte die ersten Anzeichen von Interesse.

Die Recherche

Die zeitaufwändige Suche nach geeigneten Allrad-Wohnmobilen blieb erfolglos. Wie zufällig, wurden von uns gleichzeitig auch immer mehr Hersteller von Expeditionsfahrzeugen und dazu passende traumhafte Reiseziele mit Abenteuercharakter entdeckt.

Vereinzelt gab es auch Gebrauchtfahrzeuge von bekannten Herstellern zu kaufen, wobei das Angebot sehr überschaubar war.

Die angebotenen Selbstbau-Fahrzeuge, teilweise auf sehr alten Fahrgestellen, konnten uns nicht wirklich überzeugen. Außerdem: Wer hilft einem bei späteren Problemen mit dem Selbstbau-Fahrzeug? Gibt es Pläne? Gibt es noch Ersatzteile? Erste Telefonate wurden geführt. Recherche, Recherche, Recherche und warten, was sich am Markt tut. Es tat sich nichts – zumindest fast nichts.

Wohnmobile sind nicht mehr interessant.
Wir wollen einen Wohnlaster!

Die halbherzige Entscheidung

Ein bereits länger unter unserer Beobachtung stehendes und von privat angebotenes Fahrzeug des Herstellers Action Mobil wurde bei Hannover besichtigt.

In dem Bestreben unsere fehlenden Fachkenntnisse durch Sorgfältigkeit zu kompensieren, beantwortete der Besitzer geduldig viele Fragen beim Abarbeiten unserer mehrseitigen Checkliste.

Von uns wurde eine ToDo-Liste für die nach einem Kauf durchzuführenden Arbeiten erstellt. Zeitlich stark eingespannt stellte sich die Frage, ob wir uns diese Arbeiten wirklich aufbürden sollten. Zwei Wochen nach der Besichtigung hatten wir uns – mangels wirklicher Alternativen – für das Fahrzeug entschieden. Das unsichere Gefühl blieb! Rückblickend betrachtet, war es einfach nicht »unser« Fahrzeug.

Vor einer endgültigen Zusage sollten in den nächsten paar Tagen noch einige Details geklärt werden.

Die lange Nacht der richtigen Entscheidung

Dann ging alles recht schnell. Obwohl wir uns praktisch für ein Fahrzeug entschieden hatten und erst am Wochenende nochmals alle bekannten Webseiten nach Alternativen durchforstet hatten, entdecken wir dienstags zufällig auf mobile.de ein gebrauchtes, aber komplett renoviertes UNICAT-Expeditionsfahrzeug. Auf der UNICAT-Website nachgeschaut. Tatsächlich! UNICAT bietet ein gebrauchtes UNICAT Expeditonsfahrzeug an. Wo kommt das so plötzlich her!?

Für Mittwoch einen Besichtigungstermin mit dem UNICAT Geschäftsführer vereinbart. Informatives und nettes Gespräch, beeindruckende Firma, beeindruckende Produkte. Während und nach der Rückfahrt gab es nur ein Thema bis 3:30 Uhr morgens. Von allen Seiten wurde die bevorstehende Entscheidung beleuchtet. Durch die monatelangen Recherchen wussten wir inzwischen auch recht genau, was wir wollten. Uns war klar, dass dieses Fahrzeug innerhalb von Tagen verkauft sein könnte. Weiterhin hatten wir den Hersteller und Marktführer in nicht einmal 100 km Entfernung als kompetenten Ansprechpartner für zukünftige Wartungsarbeiten.

Donnerstag morgens riefen wir bei UNICAT an und sagten zu. Freitags wurde vor Ort der Kaufvertrag unterschrieben und die noch durchzuführenden Arbeiten besprochen. Samstags haben wir dem Verkäufer des Action Mobil abgesagt.

Wir haben unseren Wohnlaster!

Weitere Seiten zum Fahrzeug

Expeditionsmobil Unicat MAN L2000 8.224 LAEC
Alle technischen Details
Links & Adressen von Fachleuten fürs Expeditionsmobil
Länder, in denen wir mit dem Fahrzeug schon unterwegs waren

„Suche nicht das Abenteuer,
aber gehe ihm nicht aus dem Weg.“
(Fernöstliche Weisheit)