Gorge tour with the new motorhome

Partnachklamm, Breitachklamm, Leutaschklamm

After major and minor delays our vehicle in mid-December was finally completed, that we could take a first test drive.

In addition to the recovery request, we had the goal, "Live" to get to know the car and the technical equipment and to check for correct functioning.

We therefore decided, to undertake "in wintry foothills of the Alps is a" gorge Tour. In the prevailing freezing temperatures we were able to also test the same diesel-heating and hot water boiler extensively.

A list of change requests was created and maintained. So fast were the points are identified and collected, that should be changed on the vehicle. Part mundane things (z.B. lack of coat hooks), but also quite relevant malfunctions (z.B. 2te alternator is not charging) were discovered.

The rough planning our itinerary took us to Partnachklamm (Garmisch-Partenkirchen), Leutaschklamm (Mittenwald) and Breitachklamm (Oberstdorf). The days in between was spent hiking, spontaneous things and day trips.

In Mittenwald it was quite enjoyable, as there are still no proper parking space, but only a graveled parking lot right next to the train station (hardly trains) are. This toll-free parking space was then, despite Karwendelblick also relatively empty and not as crowded, how the pitches around. Because of the central location of the parking space are not the supermarket and other shops far, and you can leave your vehicle. Directly at the train station there are also public toilets and containers.

Hiking trails are available around Mittenwald more than enough, and in a few days with ca. 15 Snow cm, It was really very relaxing.

During our time in Mittenwald also the lecture was “PANAMOBIL – from Alaska to Tierra COUNTRY” instead of, the we have not we miss.

Pictures

“For the height of the mountains is the toil of their ascent
by no means a scale.”
(Friedrich Nietzsche, 1844-1900)

Klamm-Tour mit dem neuen Reisemobil

Partnachklamm, Breitachklamm, Leutaschklamm

Nach großen und kleinen Verzögerungen war unser Fahrzeug Mitte Dezember endlich soweit fertig, dass wir eine erste Testfahrt unternehmen konnten.

Neben dem Erholungswunsch hatten wir das Ziel, das Fahrzeug und die technischen Einrichtungen »live« kennenzulernen und auf korrekte Funktion zu prüfen.

Wir entschlossen uns daher, im winterlichen Voralpenraum eine »Klammtour« zu unternehmen. Bei den vorherrschenden Minusgraden konnten wir dabei auch gleich Diesel-Heizung und Warmwasserboiler ausgiebig testen.

Eine Liste der Änderungswünsche wurde angelegt und gepflegt. So konnten schnell die Punkte identifiziert und gesammelt werden, die am Fahrzeug geändert werden sollten. Teils banale Dinge (z.B. fehlender Kleiderhaken), aber auch durchaus relevante Fehlfunktionen (z.B. 2te Lichtmaschine lädt nicht) wurden entdeckt.

Die grobe Planung unserer Reiseroute führte uns zur Partnachklamm (Garmisch-Partenkirchen), Leutaschklamm (Mittenwald) und Breitachklamm (Oberstdorf). Die Tage dazwischen verbrachten wir mit wandern, spontanen Unternehmungen und Tagesausflügen.

In Mittenwald war es recht angenehm, da es dort noch keinen richtigen Stellplatz, sondern nur einen geschotterten Parkplatz direkt neben dem Bahnhof (kaum Zugverkehr) gibt. Dieser gebührenfreie Stellplatz war dann trotz Karwendelblick auch relativ leer und nicht so überfüllt, wie die Stellplätze in der Umgebung. Wegen der zentralen Lage des Stellplatzes sind Supermarkt und sonstige Geschäfte nicht weit, und man kann das Fahrzeug stehen lassen. Direkt beim Bahnhof findet man auch öffentliche Toiletten und Container.

Wanderwege gibt es rund um Mittenwald mehr als genug, und bei ein paar Tagen mit ca. 15 cm Schnee, war es wirklich sehr erholsam.

Während unserer Zeit in Mittenwald fand auch der Vortrag „PANAMOBIL – von ALASKA bis FEUERLAND“ statt, den wir uns natürlich nicht haben entgehen lassen.

Bilder

„Für die Höhe der Berge ist die Mühsal ihrer Besteigung
durchaus kein Maßstab.“
(Friedrich Nietzsche, 1844-1900)