From Marrakech over the High Atlas

Marrakech, Ouzoud, Zagora, DADE-Of, Todhra Gorge

Marrakech - the Sultan city and former capital, the Morocco gave its name - is achieved through red-brown landscapes, Set in the rich green of color Arganien contrast.

It draw ocher hills over and we cross wide plateaus at about 1200 m Height.

The further we get into the city, the more driving to the concentration exercise. All are on the road today: Trucks, Taxis, Buses, Mopeds (also "3sitzige"), Cycles, Pedestrian, Wheelchairs, Horse-drawn carriages and donkey carts.

And somehow, the same as masse, traveling at different speeds and in any direction, also across the carriageway, accomodating on our track, suddenly persistently or right overtaking. Between traffic cops try with loud whistles and resolute hands the lively jumble to regulate something. But almost everyone moves or his vehicle carefully, prudent and adapted, so that there are hardly dangerous situations.

The landmark of Marrakech is about 800 Years old and about 70 m high minaret of the Koutoubia Mosque.

The parking lot next to the Koutoubia mosque is for sightseeing an ideal place for the night, because here most of the sights can be easily reached on foot.

On the narrow front parking are just Automobiles. Rear »around the corner" you can but for 50 Stay DH.

On the famous square Djamaa el Fna (Place of the Dead) we observe the hustle and bustle of jugglers, Water sellers and musicians and visit many attractions of this unique oriental city.

In the souks we go shopping and act at the Babouches (typical Berber shoes), until the dealer I'm-after-the-purchase-bankrupt starts his show. "Good quality, best price, costs only material, Handwork, real leather …"

But we know the price and will not be the first dealer agreement, insults turns away without passing. That is also part of the show and we therefore make no head.

The second dealer would be happy together for all shoes 1000 DH. We laugh at him and he is fast at half the price quoted.
»Only for you, my friend. Good quality, best price, costs only material, Handwork, real leather …". And, and the ...

In 300 DH we encounter a stubborn resistance line, that needs to be cracked. Now we tell him, that us another trader already 250 DH has commanded, but that is still too expensive.

As a "deterrent" Shoes are presented to us from the competition, is sewn into the corrugated cardboard. This part of the show hardly impressed us. "We pay 200 DH and not more, my friend!". He just wants to go any further into it,. As a further escalation in the hard bargaining Poker we give the impression, to go now finally back to the first dealer. The acts! He promptly agrees with 200 Ie - it yet, my friend! The action begins to make fun of.

Open WLANs can be found in the parking lot of Marjane Casablanca on the road to.

A detour takes us from Marrakech in the almost 200 km away Ouzoud, the highest and most beautiful waterfalls in Morocco.

The single-track and unsecured mountain road winds in narrow bends partly steep rocky up. We usually have the deep abyss on our side and therefore look forward to the sufficiently wide, but unpaved strip along the tarred road Dodge.

Which 100 m high waterfalls, the fall down the rock in two stages, are very impressive. Only the very touristic environment spoils the enjoyment of nature in this magnificent setting.

Then we return to Marrakech, to from there on the N9 via Tizi-n-Tichka (watch out 2260 m) the High Atlas to cross to the south.

It's a beautiful drive through a fascinating mountain scenery with great views and secluded, built on a slope mountain villages.

Shortly before the summit, we meet by chance acquaintances with their MAN-VW, coming from the south and just insert a break in this beautiful area. We are joined for a few minutes to replace and recent experiences and latest information from.

The High Atlas, with its up to about 4000 meter peaks, represents the natural barrier of the Sahara. This we see especially clearly, when we find ourselves during Südabfahrt abruptly in the desert steppe. This abrupt transition, we would not have expected. Compared with Algeria, the desert in Morocco is urged by the High Atlas much further south.

We reach Ouarzazate the green Drâa Valley, following on the "southern road of Ouarzazate" the desert to Zagora. In Zagora speaks to us on a moped driver: "I Mechanics, have workshop. Lubricate Camion?" "How much?« »50 DH komplett.« »OK!"We follow him and we will proudly presents an absolutely clean and tidy workshop.

From a big fat bucket grease gun is filled with your fingers and immediately two employees go under the car and make out with the grease nipple. The whole troupe is absolutely nice and accommodating. Whoever comes through Zagora, can here for around 4.50 Leave EUR Lubricate the vehicle!

Garage Iriki – At Aziz
Av Atlas – Zaouite Elbaraka 45900 Zagora – Morocco
GSM: +212(0)66663083 / (0)67736655
GPS: N30 19.373 W005 50.323 / N30 19.248 W005 50.397
E-Mail: garage_iriki@yahoo.fr
4×4, Land Rover, Toyota, Mitsubishi, Nissan

Already in Marrakech we noticed, that the vehicle sporadically dripping. After the now regular drops now became even stronger and it smells much for diesel, we drive to Agdz on the beautiful CP Kasbah Palmeraie, which is surrounded by a magnificent palm grove. Here we want to tilt the cab alone and look for the cause.

It takes time, until we find the leak at the torn line. The plan is fortunately not centimeters away from the connection point, so that we can shorten the flexible conduit to the plan and re-connect.

We also take advantage of the opportunity, the newer of the two Family Kasbahs (Kasbah = castle-like building) - The Kasbah Asslim – to visit. The grandfather of the current owner was the last Kaid (similar to a count) this area and controlled an area within a radius of about 20 km. The old and the new Kasbah of the family were connected by a bridge, among which once led the caravan route through.

It is an entertaining and insightful tour of the still inhabited Kasbah, which takes us back to the era of big caravans and gives good insight into the traditional family life.

Finally, we enjoy the expansive views from the roof terrace in the beautiful Draa valley and the old Kasbah in the immediate vicinity.

Now it's all about the Ouarzazate Dades Valley along on the road of Ouarzazate in the Dades Gorge. Here, too, offer again beautiful views of the wild and romantic valley, on extraordinary rock formations and old Kasbahs.

In narrow bends the road winds uphill and offers a dizzying view over the switchbacks down to the bottom of the gorge. Since you already looking forward to the return trip!

We drive back to the "Road of the Kasbahs" and the beautiful Dattelpalmenoase Tinerhir in the Todhra Gorge.

In the narrow gorge Todhra gigantic rock faces protrude partially 400 m vertically into the air.

At the narrowest point the gorge is just 10 m wide.

We cross Tinerhir a piece on the N10 towards Errachidia, then einzubiegen in the R702, which will lead us into the Tafilalt Erfoud. From oasis to oasis, it is partly impressively wide wadis along through vast desert plains, the shimmering through reddish or brownish mountains are bounded on the horizon.

In Erfoud we want to stockpile and buy us in Suq vegetables, we exchange money in a bank and there are apparently only diesel from barrels in the desert oasis Merzouga, we will fill here in Erfoud also still the same our tank.

From Erfoud we want to Erg Chebbi, the highest sand dunes in Morocco.

Pictures

“Change strengthens the appetite.”
(Euripides, 480-407 in. Chr.)

Von Marrakech über den Hohen Atlas

Marrakech, Ouzoud, Zagora, Dadès-Tal, Todhra-Schlucht

Marrakech – die Sultansstadt und ehemalige Hauptstadt, die Marokko seinen Namen gab – erreichen wir durch rotbraune Landschaften, in die Arganien kontrastreich grüne Farbtupfer setzen.

Es ziehen ockerfarbene Hügelketten vorbei und wir durchqueren weite Hochebenen auf etwa 1200 m Höhe.

Je weiter wir in die Stadt gelangen, desto mehr wird das Fahren zur Konzentrationsübung. Alle sind heute auf der Straße: LKWs, Taxis, Busse, Mopeds (auch »3sitzige«), Fahrräder, Fußgänger, Rollstuhlfahrer, Pferdekutschen und Eselskarren.

Und irgendwie sind die massenhaft gleichzeitig da, mit verschiedenen Geschwindigkeiten und in jede Richtung unterwegs, auch quer zur Fahrbahn, auf unserer Spur entgegenkommend, plötzlich anhaltend oder rechts überholend. Dazwischen versuchen Verkehrspolizisten mit lauten Trillerpfeifen und resoluten Handzeichen das rege Durcheinander etwas zu regulieren. Aber fast jeder bewegt sich oder sein Fahrzeug aufmerksam, umsichtig und angepasst, so dass sich kaum gefährliche Situationen ergeben.

Das Wahrzeichen von Marrakech ist das über 800 Jahre alte und etwa 70 m hohe Minarett der Koutoubia Moschee.

Der Parkplatz direkt an der Koutoubia Moschee ist für die Stadtbesichtigung ein idealer Übernachtungsplatz, da von hier die meisten Sehenswürdigkeiten bequem zu Fuß erreicht werden können.

Auf dem schmalen Parkplatz stehen vorne nur PKWs. Hinten »um’s Eck« kann man jedoch für 50 DH übernachten.

Auf dem berühmten Platz Djamâa el-Fna (Platz der Toten) beobachten wir das bunte Treiben der Gaukler, Wasserverkäufer und Musiker und besuchen viele Sehenswürdigkeiten dieser einzigartigen orientalischen Stadt.

In den Suqs gehen wir einkaufen und handeln bei den Babouches (typische Berberschuhe), bis der Händler seine Ich-bin-nach-dem-Kauf-pleite Show startet. »Gut Qualität, billig Preis, kostet nur Material, Handarbeit, echt Leder …«

Wir kennen aber den Preis und werden deshalb mit dem ersten Händler nicht einig, der sich ohne Verabschiedung beleidigt wegdreht. Das gehört ebenfalls zur Show und wir machen uns deshalb keinen Kopf.

Der zweite Händler hätte gerne für alle Schuhe zusammen 1000 DH. Wir lachen ihn aus und er ist schnell bei der Hälfte des genannten Preises.
»Only for you, my friend. Gut Qualität, billig Preis, kostet nur Material, Handarbeit, echt Leder …«. Ja, ja …

Bei 300 DH stoßen wir auf eine hartnäckigere Widerstandslinie, die geknackt werden muss. Jetzt erklären wir ihm, dass uns ein anderer Händler schon 250 DH geboten hat, das ja aber noch zu teuer ist.

Als »Abschreckung« werden uns Schuhe von den Mitbewerbern präsentiert, in die Wellpappe eingenäht ist. Dieser Showteil beeindruckt uns kaum. »Wir zahlen 200 DH und nicht mehr, mein Freund!«. Er will einfach noch nicht darauf eingehen. Als weitere Eskalationsstufe im harten Verhandlungspoker erwecken wir den Eindruck, jetzt endgültig zurück zum ersten Händler zu gehen. Das wirkt! Prompt willigt er bei 200 DH ein – geht doch, my friend! Das Handeln fängt an Spaß zu machen.

Offene WLANs findet man auf dem Parkplatz des Marjane an der Straße nach Casablanca.

Ein Abstecher führt uns von Marrakech in das knapp 200 km entfernte Ouzoud, zu den höchsten und schönsten Wasserfällen in Marokko.

Die einspurige und ungesicherte Bergstrasse schlängelt sich in teils engen Serpentinen den steilen Fels hinauf. Wir haben meist den tiefen Abgrund auf unserer Seite und freuen uns deshalb über den ausreichend breiten, aber unbefestigten Ausweichstreifen entlang der geteerten Fahrbahn.

Die 100 m hohen Wasserfälle, die in zwei Stufen den Fels herabstürzen, sind überaus beeindruckend. Nur das sehr touristische Umfeld trübt den Naturgenuss in dieser herrlichen Umgebung.

Danach kehren wir nach Marrakech zurück, um von dort auf der N9 per Tizi-n-Tichka (Pass auf 2260 m) den Hohen Atlas nach Süden zu überqueren.

Es ist eine schöne Fahrt durch eine faszinierende Bergwelt mit großartigen Aussichten und einsamen, an den Hang gebauten Bergdörfern.

Kurz vor der Passhöhe treffen wir zufällig auf Bekannte mit ihrem MAN-VW, die von Süden kommen und in dieser schönen Gegend gerade eine Pause einlegen. Wir gesellen uns für ein paar Minuten dazu und tauschen jüngst Erlebtes und neuste Infos aus.

Der Hohe Atlas, mit seinen bis zu über 4000 m hohen Gipfeln, stellt die natürliche Barriere zur Sahara dar. Dies erleben wir besonders deutlich, als wir uns während der Südabfahrt unvermittelt in der Wüstensteppe wiederfinden. Diesen abrupten Übergang hätten wir so nicht erwartet. Verglichen mit Algerien, wird die Wüste in Marokko durch den Hohen Atlas wesentlich weiter in den Süden gedrängt.

Über Ouarzazate gelangen wir dem grünen Drâa-Tal folgend auf der »südlichen Strasse der Kasbahs« durch die Wüste nach Zagora. In Zagora spricht uns ein Mopedfahrer an: »Ich Mechaniker, habe Werkstatt. Camion abschmieren?« »Wieviel?« »50 DH komplett.« »OK!« Wir folgen ihm und uns wird stolz eine absolut saubere und aufgeräumte Werkstatt präsentiert.

Aus einem großen Fetteimer wird mit den Fingern die Fettpresse befüllt und sogleich legen sich zwei Mitarbeiter unters Fahrzeug und machen sich über die Schmiernippel her. Die ganze Truppe ist absolut nett und zuvorkommend. Wer also durch Zagora kommt, kann hier für rund 4.50 EUR das Fahrzeug abschmieren lassen!

Garage Iriki – Chez Aziz
Av Atlas – Zaouite Elbaraka 45900 Zagora – Maroc
GSM: +212(0)66663083 / (0)67736655
GPS: N30 19.373 W005 50.323 / N30 19.248 W005 50.397
E-Mail: garage_iriki@yahoo.fr
4×4, Landrover, Toyota, Mitsubishi, Nissan

Schon in Marrakech bemerkten wir, dass das Fahrzeug sporadisch tropft. Nachdem das inzwischen regelmäßige Tropfen nun auch noch stärker wurde und es deutlich nach Diesel riecht, fahren wir nach Agdz auf den schönen CP Kasbah Palmeraie, der inmitten eines großartigen Palmenhains liegt. Hier wollen wir in Ruhe das Fahrerhaus kippen und nach der Ursache suchen.

Es dauert seine Zeit, bis wir die undichte Stelle an der eingerissenen Leitung finden. Der Riss befindet sich glücklicherweise keinen Zentimeter vom Anschlusspunkt entfernt, so dass wir die flexible Leitung bis zum Riss kürzen und wieder anschließen können.

Hier nehmen wir auch die Möglichkeit wahr, die neuere der beiden Familien-Kasbahs (Kasbah = burgähnliches Gebäude) – die Kasbah Asslim – zu besichtigen. Der Großvater des heutigen Besitzers war der letzte Kaid (ähnlich eines Grafen) dieser Gegend und kontrollierte ein Gebiet im Umkreis von etwa 20 km. Die alte und die neue Kasbah der Familie waren über eine Brücke verbunden, unter der einst die Karawanenstrasse hindurchführte.

Es ist eine unterhaltsame und aufschlussreiche Besichtigung der noch bewohnten Kasbah, die uns in die Zeit der großen Karawanen zurückversetzt und gute Einblicke in das traditionelle Familienleben gibt.

Zum Abschluss genießen wir den weiten Blick von der Dachterrasse in das herrliche Drâa-Tal und auf die alte Kasbah in der direkten Nachbarschaft.

Nun geht es über Ouarzazate dem Dadès-Tal entlang auf der Straße der Kasbahs in die Dadès-Schlucht. Auch hier bieten sich wieder schöne Ausblicke auf das wildromantische Flusstal, auf außergewöhnliche Felsformationen und auf alte Kasbahs.

In engen Serpentinen windet sich die Strasse bergauf und bietet einen schwindelerregenden Blick über die Serpentinen hinunter auf den Grund der Schlucht. Da freut man sich schon auf den Rückweg!

Wir fahren zurück auf die »Straße der Kasbahs« und über die wunderschöne Dattelpalmenoase Tinerhir in die Todhra-Schlucht.

In der engen Todhra-Schlucht ragen gigantische Felswände teilweise 400 m senkrecht in die Höhe.

An der engsten Stelle ist die Schlucht gerade einmal 10 m breit.

Über Tinerhir fahren wir ein Stück auf der N10 Richtung Errachidia, um dann in die R702 einzubiegen, die uns ins Tafilalt nach Erfoud führen soll. Von Oase zu Oase geht es teils beeindruckend breiten Oueds entlang durch weite Wüstenebenen, die durch rötlich oder bräunlich schimmernde Berge am Horizont begrenzt sind.

In Erfoud wollen wir uns bevorraten und kaufen im Suq Gemüse, in einer Bank tauschen wir Geld und da es in der Wüstenoase Merzouga scheinbar nur Diesel aus Fässern gibt, füllen wir hier in Erfoud auch gleich noch unseren Tank.

Von Erfoud wollen wir zum Erg Chebbi, den höchsten Sanddünen in Marokko.

Bilder

„Abwechslung stärkt den Appetit.“
(Euripides, 480-407 v. Chr.)