Natural Park Cabo de Gata-Nijar

Europe's only desert

Just now – in December 2007 – celebrates the 20th anniversary Park. A dream of desert-like landscape, craggy cliffs, in wonderful colors shining mountains, beautiful sandy beaches and stunning bays.

The scenic spectacular part of our trip so far is also called "Europe's only desert". How do we experience this again and again in natural wonders, can neither words nor photographs describe the totality of impressions comprising, let alone convey. That's why we let the words, but show a few photos.

In the Salinas de Acosta in Cabo de Gata can be temporarily observe flamingos, where to make days already 2000 Animals were counted.

After several hikes in the mountains along the beautiful coastline and the attractions in the park our visit journey continues.

Within a few kilometers shows again a completely changed landscape, with alternating ugly tourist settlements with large plastic sheets of farms.

Mostly the transition from plastic sheeting and sea is barely visible. An interesting aspect is, that interfere with many travelers on the plastic sheeting, but then just purchase inexpensive at discount stores which including farmed products. Bon Appetite!

When Übernachtungsplatz search in Calahonda we know Günther, the next day we go together to Salobreña. On the pitch the pretty town of Salobreña, we are still learning Ralf, Know Gerd and Tekla.

The entertaining afternoon goes to the mutual vehicle inspection seamlessly into a convivial evening, which is completed at the then somewhat cooler evening temperatures Seasons meet with mulled wine. A fun day and a very funny evening!

High above the pitch in Salobreña enthroned since 10.Jh. Moorish castle Castillo Árabe of documented, which was used by the Nasridenkönigen well as a summer residence.

Early the next morning we bring the tiring meters to the castle behind us, visit extensively the entire system and enjoy the magnificent view in the Sierra Nevada and the coast. We want to continue in the afternoon to Granada. Always these goodbyes ...

The UNESCO "Heritage of Humanity" in Granada – the Alhambra - is of course an absolute must-. It's incredible, what hundreds of years ago by the builders – the Moors (not: Maurern!) – has been done. That must have seen oneself!

The west coast of Salobreña should be well worth seeing, and so we go from Granada to Cordoba not directly, but back to Salobreña, to Cordoba then to visit from Malaga.

The weather is, as indeed had to come again, by dreamy 6 Weeks now slightly worse, so we postpone our trip to the mountains on our way back to Cordoba. We pick Günther again and drive along via Algeciras in the nice town of Tarifa.

Our overnight stay is ca. 12 km north-west of Tarifa on a beautiful sandy beach with high dunes and views of the ca. 20 km distant Africa. Ships, pass the Strait of Gibraltar, go right past here.

We continuously meet interesting travelers. Including a nice couple from Canada, inviting us spontaneously to Canada.

Shortly before the end we say goodbye in Tarifa by Günther, the direction of Portugal drives. We wanted to go to Morocco, and the 30.12. Shipping Algeciras to Ceuta from.

Breakfast it goes on 30.12. nach rate in the Algeciras.

Since we are familiar with in Algeciras something, we find the agency with the cheap tickets also at first attempt. In temporary promotional price is available for 100 EUR (normally 188 EUR) not only the Hin- Return Ticket (2 people, 1 Camping Car), but also equal to the finished completed customs documents for the vehicle and one form per person for entry to Morocco.

We want to reach the next ferry in time and go right to the port. There are hardly any waiting time and before we know, leaves the fast ferry the port of Algeciras, and we have a great view of Gibraltar.

In Ceuta we fill our low diesel tanks and make us after refueling equal on the way to the border. The so-called "helpers" we ignore and suggest by confident appearance, while ignorance the necessary border crossing knowledge.

The border formalities are easier, when we had this taken from the descriptions of the books and forums. Overall, we need ca. 55 Minutes to complete the border crossing.

From the border we drive from the Mediterranean via Tetouan directly the Atlantic to Larache on a free campsite, which is operated by one of the ferry companies. Here we also meet Mike & Sue from Canada again.

Pictures

“The best part of beauty is the,
the image may not play.”
(Sir Francis Bacon of Verulam, 1561-1626)

Parque Natural Cabo de Gata-Níjar

Die einzige Wüste Europas

Gerade jetzt – im Dezember 2007 – feiert der Park 20jähriges Jubiläum. Ein Traum aus wüstenähnlicher Landschaft, zerklüfteten Steilküsten, in herrlichen Farben leuchtenden Bergen, wunderschönen Sandstränden und traumhaften Badebuchten.

Der landschaftlich spektakulärste Teil unserer bisherigen Reise wird auch »die einzige Wüste Europas« genannt. Wie wir das bei Naturwundern immer wieder erleben, können weder Worte noch Fotografien die Gesamtheit der Eindrücke umfassend beschreiben, geschweige denn vermitteln. Deshalb lassen wir die Worte, zeigen aber dennoch ein paar Fotos.

In den Salinas de Acosta bei Cabo de Gata kann man zeitweise Flamingos beobachten, wobei an machen Tagen schon 2000 Tiere gezählt wurden.

Nach verschiedenen Wanderungen in den Bergen entlang der herrlichen Küste und dem Besuch von Sehenswürdigkeiten im Park geht unsere Fahrt weiter.

Innerhalb von wenigen Kilometern zeigt sich wieder ein komplett verändertes Landschaftsbild, wobei sich hässliche Touristensiedlungen mit großflächigen Plastikplanen der Agrarbetriebe abwechseln.

Teilweise ist der Übergang von Plastikplane und Meer kaum auszumachen. Ein interessanter Aspekt ist, dass sich viele Reisende an den Plastikplanen stören, aber dann beim Discounter genau die darunter gezüchteten Produkte kostengünstig erwerben. Guten Appetit!

Bei der Übernachtungsplatzsuche in Calahonda lernen wir Günther kennen, mit dem wir am Tag darauf gemeinsam nach Salobreña fahren. Auf dem Stellplatz des hübschen Städtchens Salobreña lernen wir noch Ralf, Gerd und Tekla kennen.

Der kurzweilige Nachmittag geht nach der gegenseitigen Fahrzeugbesichtigung nahtlos in einen geselligen Abend über, der bei den dann schon etwas kühleren Abendtemperaturen jahreszeitgerecht mit Glühwein abgeschlossen wird. Ein unterhaltsamer Tag und ein sehr lustiger Abend!

Hoch über dem Stellplatz in Salobreña thront das seit dem 10.Jh. urkundlich belegte maurische Kastell Castillo Árabe, das von den Nasridenkönigen auch als Sommerresidenz genutzt wurde.

Schon früh am nächsten Morgen bringen wir die anstrengenden Höhenmeter zum Kastell hinter uns, besichtigen ausgiebig die gesamte Anlage und genießen den grandiosen Ausblick in die Sierra Nevada und zur Küste. Wir wollen nachmittags weiter nach Granada. Immer diese Abschiede …

Das UNESCO »Kulturerbe der Menschheit« in Granada – die Alhambra – ist natürlich absolutes Pflichtprogramm. Es ist unglaublich, was vor hunderten von Jahren von den Erbauern – den Mauren (nicht: Maurern!) – geleistet wurde. Das muss man selbst gesehen haben!

Die Küste westlich von Salobreña soll sehr sehenswert sein und so fahren wir von Granada nicht direkt nach Cordoba, sondern zurück nach Salobreña, um Cordoba dann von Malaga aus zu besuchen.

Das Wetter wird, wie es ja einmal kommen musste, nach traumhaften 6 Wochen nun etwas schlechter, so dass wir unseren Abstecher in die Berge nach Cordoba auf den Rückweg verschieben. Wir holen Günther wieder ein und fahren zusammen über Algeciras in das nette Städtchen Tarifa.

Unser Übernachtungsplatz liegt ca. 12 km nordwestlich von Tarifa an einem traumhaften Sandstrand mit hohen Dünen und Blick auf das ca. 20 km entfernte Afrika. Schiffe, die die Strasse von Gibraltar passieren, fahren hier direkt vorbei.

Laufend lernen wir interessante Reisende kennen. Darunter auch ein nettes Paar aus Kanada, das uns spontan nach Kanada einlädt.

Kurz vor Jahresende verabschieden wir uns dann in Tarifa auch von Günther, der Richtung Portugal fährt. Wir wollten weiter nach Marokko und am 30.12. von Algeciras nach Ceuta verschiffen.

Früh geht es am 30.12. in Tarifa los nach Algeciras.

Da wir uns in Algeciras schon etwas auskennen, finden wir die Agentur mit den günstigen Tickets auch auf Anhieb. Im zeitlich befristeten Aktionspreis gibt es für 100 EUR (normalerweise 188 EUR) nicht nur das Hin- und Rückticket (2 Personen, 1 Camping Car), sondern auch gleich die fertig ausgefüllten Zollpapiere für das Fahrzeug und je ein Formular pro Person für die Einreise nach Marokko.

Wir wollen die nächste Fähre noch rechtzeitig erreichen und fahren gleich zum Hafen. Es gibt kaum Wartezeiten und ehe wir uns versehen, verlässt die Schnellfähre den Hafen von Algeciras und wir haben einen großartigen Blick auf Gibraltar.

In Ceuta füllen wir günstig unsere Dieseltanks und machen uns nach dem Tanken gleich auf den Weg zur Grenze. Die sogenannten »Helfer« ignorieren wir und suggerieren durch selbstsicheres Auftreten bei gleichzeitiger Ahnungslosigkeit das notwendige Grenzübertrittswissen.

Die Grenzformalitäten sind einfacher, als wir dies aus den Beschreibungen der Bücher und Foren entnommen hatten. Insgesamt benötigen wir ca. 55 Minuten für den kompletten Grenzübertritt.

Von der Grenze fahren wir vom Mittelmeer über Tetouan direkt an den Atlantik nach Larache auf einen kostenlosen Campingplatz, der von einer der Fährgesellschaften betrieben wird. Hier treffen wir auch Mike & Sue aus Kanada wieder.

Bilder

„Der beste Teil der Schönheit ist der,
den ein Bild nicht wiedergeben kann.“
(Sir Francis von Verulam Bacon, 1561-1626)